![]() |
Pflichtteil 2014 Realschulabschluss |
Aufgabe P1/2014
| Das rechtwinklige Dreieck AEF überdeckt das Trapez ABCD teilweise. Es gilt: |
![]() |
|
![]() |
||
![]() |
||
| ε1=54,6 ° | ||
| Berechnen Sie den Umfang des Dreiecks EBC. | ||
| Lösung: uEBC=17,4 cm. | ||
| |
Aufgabe P2/2014
| Das Dreieck ABC und das Dreieck DBE überdecken sich teilweise. Es gilt: |
![]() |
|
![]() |
||
| α=36,2 ° | ||
M ist der Mittelpunkt von ![]() |
||
Berechnen Sie die Länge . |
||
Lösung: ![]() |
||
| |
Aufgabe P3/2014
| Eine quadratische Pyramide wurde aus Wachs hergestellt. Es gilt: | ![]() |
|
| s=11,2 cm | ||
| γ=34 ° |
||
| Die Pyramide wird eingeschmolzen und zu einer Kugel umgeformt. Berechnen Sie den Radius der Kugel. |
||
| Lösung: rKugel=3,3 cm | ||
| |
Aufgabe P4/2014
Das Schaubild zeigt den Ausschnitt einer verschobenen Normalparabel p. Eine Gerade g geht durch den Punkt R(2,5|-4) und hat die Steigung m=-2.Berechnen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte von p und g.
|
|
| |
Aufgabe P5/2014
| Bestimmen Sie die Definitions- und Lösungsmenge der Gleichung: | |
![]() |
![]() |
| |
Aufgabe P6/2014
| Die Französischgruppe der Klasse 10a mit 17 Schülerinnen und Schülern hat einen Vokabeltest geschrieben. Es konnten maximal 20 Punkte erreicht werden. Dabei wurden nur ganze Punkte verteilt. Der Durchschnitt (arithmetisches Mittel) betrug 10 Punkte. Der Boxplot zeigt die Verteilung der Punkte. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Zum Boxplot gehört die unvollständig ausgefüllte Rangliste. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
| a) | Vervollständigen Sie die Rangliste. Beachten Sie dabei die Kennwerte und den Durchschnitt. |
| b) | Pauline behauptet: „Mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler ist besser als der Durchschnitt.“ Hat Pauline recht? Begründen Sie. |
| |
Aufgabe P7/2014
Die Polizei informiert:Bei insgesamt 640 Fahrzeugen wurde die Geschwindigkeit kontrolliert. Dabei überschritt jeder Achte der PKW-Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit. 5 % dieser PKW-Fahrer droht sogar ein zeitweiliges Fahrverbot.
|
| |
Aufgabe P8/2014
| In einem Behälter liegen 50 gleich große Kugeln. Sie sind mit den Zahlen 1, 2 und 3 beschriftet. Es werden zwei Kugeln ohne Zurücklegen gezogen. Die Grafik zeigt ein unvollständiges Baumdiagramm. |
|
![]() |
|
| • | Vervollständigen Sie dieses Baumdiagramm. |
| • | Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man zwei Kugeln, die mit der gleichen Zahl beschriftet sind? |
Lösung: ![]() |
|
| • | Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste gezogene Zahl größer als die zweite ist? |
Lösung: ![]() |
|
| |
| Du befindest dich hier: |
| Pflichtteil 2014 Realschulabschluss |


- Geschrieben von Meinolf Müller Meinolf Müller
- Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2019 14. Oktober 2019













.














Das Schaubild zeigt den Ausschnitt einer verschobenen Normalparabel p. Eine Gerade g geht durch den Punkt R(2,5|-4) und hat die Steigung m=-2.










Die Polizei informiert:






